Markus Manzek

Facebook | Instagram

Bereits zu Schulzeiten bemerkte ich einen ausgeprägten Drang zum Handwerk. Einfach „nur“ Zeichnen oder Gestalten reichte mir schon bald nicht mehr, ich wollte meine kreativen Ideen handwerklich umsetzten. Also ließ ich in meiner Freizeit kaum etwas unversucht, um meine kreative Ader ausleben zu können. Ich entwickelte eigene Skateboards, modifizierte Motorroller, entwarf Möbelstücke und sogar Kleidung. Alles mit viel Liebe zum Detail.

Nachdem ich mein Fachabi für Gestaltung erfolgreich bestanden hatte, wollte ich meine handwerklichen Fähigkeiten vertiefen. Ich entschied mich für eine Lehre als Schornsteinfeger und entdeckte auf diesem Weg mein Interesse an technischen Zusammenhängen. Steuer- und Regelungstechnik, Verbrennungslehre, Physik am Schornstein – das war ab diesem Zeitpunkt meine Welt. Nach einer verkürzten Ausbildung schloss ich die Lehre als landesbester Geselle ab und erhielt ein Stipendium für die Meisterschule der Schornsteinfeger, welche ich gleich im Anschluss erfolgreich absolvierte. Doch auch damit war mein Wissensdurst nicht gestillt.

Nach einer Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen, unter Anderem zum Energieberater, wurde mir mein Weg klar. Ich musste mein „eigenes Ding“ machen, um die erlernten Fähigkeiten anwenden und meine eigenen Talente ausleben zu können. 2008 war es dann soweit, ich gründete mein eigenes Unternehmen: Schornsteintechik Manzek.